Wir bieten Unterricht in kleinen Gruppen. Die Zahl der Schüler schwankt zwischen einem und fünf Schülern. Die meisten Schüler kommen zwei Mal pro Woche an festgelegten Terminen zu uns. Die Unterrichtszeit beträgt an jedem Tag, an dem die Schüler zu uns kommen, zweimal 45 Minuten.
Sollte ein Schüler einen vereinbarten Termin nicht einhalten können, so versuchen wir einen Ersatztermin zu organisieren. Vor Klassenarbeiten ist es, in Absprache mit dem Schulbüro, möglich zusätzliche Termine zu wählen. Falls Geschwister ebenfalls Nachhilfe benötigen, bieten wir flexibele und familienfreundliche Lösungen an.
Wir bieten Unterricht in allen Fächern von der Grundschule bis zum Abitur.
Um den Schülern ein optimales Lernumfeld zu bieten ist es deshalb nötig unterschiedliche Gruppen einzurichten:
Wir bieten auch spezielle Gruppen für Oberstufenschüler von der EF bis Q2, sowie für Schüler des Berufskollegs. Diese beginnen entweder um 17 Uhr oder um 18 Uhr 30.
In den Ferien ist das Schulhaus geöffnet
Wir bieten in den Ferien Intensivkurse mit bis zu fünf Schülern an, die über eine Woche an jedem Werktag stattfinden. In diesen Kursen wird ein bestimmtes Thema aus einem Fach bearbeitet. Jeden Tag nimmt der Schüler im Schulhaus an zwei Schulstunden (45 Minuten) teil. Es gibt in überschaubarem Umfang Hausaufgaben von einem auf den nächsten Tag. Am letzten Tag findet eine schriftliche Leistungskontrolle statt, die auch sofort ausgewertet wird. Anschließend wird das Lernergebnis mit dem Schüler besprochen.
In den Sommerferien werden auch Kurse zur Vorbereitung auf die Nachprüfung angeboten. Maximal drei Schüler sind in einer Gruppe mit Nachprüflingen. Die Kurse werden nach den Fächern zusammengestellt.
Während der Osterferien bieten wir, genau wie in Sommer- und Herbstferien, Intensivkurse an. Diese laufen über je vier Tage. Die schriftliche Kontrolle entfällt auf Grund der verkürzten Laufzeit.
Während der Osterferien bieten wir Vorbereitungskurse auf die Abiturprüfungen an. In diesen Kursen wird der Prüfungsstoff mit den Schülern strukturiert und wiederholt. Außerdem wird mit jedem Schüler eine mündliche Prüfung simuliert. Die meisten Schüler haben mit dieser besonderen Prüfungssituation noch keine Erfahrungen gesammelt. So können Ängste abgebaut werden und Problemlösungsstrategien durch die Schüler getestet und erarbeitet werden.